Der wichtigste Beitrag der mexikanischen Küche zum kulinarischen Welterbe sind die Maismehlfladen, Tortillas genannt. Je nach Füllung und nach der Art des Zusammenrollens werden daraus Tacos, Fajitas, Quesadillas oder Enchiladas. Gefüllte Fladen aus Weizenmehl heißen Burritos. Ein zweites Merkmal der Mexiko-Cuisine: Hier wird höllisch scharf gewürzt, ohne eine ordentliche Dosis Chili kommt kaum ein Gericht aus.
Zunächst die Tomatensalsa zubereiten: Dafür die Paradeiser klein würfeln, die Zwiebel schälen, ebenfalls fein würfeln. Die frische Petersilie hacken. Alle diese Zutaten in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren. Nach Belieben und je nach Schärfegrad Jalapeño-Ringe dazugeben.
Für die Quesadillas eine große Pfanne erhitzen (auf mittlerer Stufe) und je eine Tortilla hineinlegen. Dann den Käse und die eingelegten Jalapeño-Ringe darauf verteilen.
Die Tortilla in der Hälfte falten und die Ränder zusammendrücken. Auf jeder Seite etwa 3 Minuten braten, bis der Käse schmilzt. Genau diesen Vorgang bei der nächsten Quesadilla wiederholen.
Die fertigen Quesadillas mit der frischen Tomatensalsa servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.