REZEPT
Letscho
SEHR EINFACH
30 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Das Letscho ist eines der Wahrzeichen der pannonischen Küche. Eine üppige Menge Paprika paart sich mit Zwiebeln, Knoblauch, Paradeisern und duftendem Thymian. Wie immer bei burgenländischen Gerichten (die stets zugleich ein wenig ungarisch und kroatisch sind) lässt sich die Schärfe individuell variieren. Wer will, kann eine grüne Schote der berüchtigten Sorte Hegyed erös unter die geschnittenen Paprika mischen - oder einen Jalapeño-Chili.

Zunächst alle gewaschenen Paprikaschoten halbieren, die Kerne und die weißen Innenhäute entfernen. Paprikaschoten in Streifen schneiden. 

Nun die Paradeiser häuten. Dafür mit einem Messer die Unterseite der Paradeiser kreuzweise einritzen und die Paradeiser anschließend etwa 30 Sekunden lang in kochendem Wasser blanchieren. Direkt danach die Paradeiser in kaltem Wasser abschrecken. Herausnehmen und die Haut ganz einfach mit einem Messer abziehen. 

Die Paradeiser ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und ebenfalls in fein schneiden. 

In einem Topf etwas Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Danach das Paprikapulver hinzufügen. Anschließend die Paradeiser und die Paprikastreifen dazugeben und mit etwas Salz, Pfeffer aus der Mühle, Thymian und 1 Prise Zucker würzen. Gut abschmecken.

Das Letscho zugedeckt bei schwacher Hitze für etwa 20 Minuten schmoren lassen, aber ab und zu umrühren. Heiß servieren. 

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
500
g
rote Paprika
400
g
gelbe Paprika
3
Stk
Paradeiser
2
Stk
Zwiebeln
2
Z
Knoblauch
1
EL
Paprikapulver (edelsüß)
Etwas
Thymian
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
1
Prise
Zucker
Etwas
Pflanzenöl
KATEGORIEN
Beilagen
Schnell & einfach
Mittagessen
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt