REZEPT
Marmorkuchen
EINFACH
30 MINZUBEREITUNGSZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Zusätzlich zum Kakaopulver kann man noch 150 Gramm gehackte Kochschokolade in die dunkle Masse geben.

Die Gugelhupfform mit Butter befetten. Die Eier trennen, dann das Eiweiß mit 80 g Kristallzucker steif schlagen. Beiseitestellen.

Die zimmerwarme Butter und die restlichen 100 g Kristallzucker mit einem Mixer verrühren. Die Dotter nach und nach dazugeben.

Nun den Vanillezucker, das Salz, die abgeriebene Zitronenschale, die Milch und das mit dem Backpulver versiebte Mehl hinzufügen. Ebenso die Schneemasse unterheben.

Die Teigmenge halbieren und in die eine Hälfte das Kakaopulver gut unterrühren.

Mithilfe eines Löffels den hellen und den dunklen Teig versetzt in die befettete Form geben. Zum Schluss ganz vorsichtig eine Gabel durchziehen, damit eine Marmorierung entsteht. Das Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Kuchen auf der mittleren Schiene etwa 35 bis 40 Minuten lang backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
250
g
Butter (zimmerwarm)
180
g
Kristallzucker
5
Stk
Eier
1
Prise
Salz
1
Pkg
Vanillezucker
1
Stk
Bio-Zitrone (die Schale gerieben)
250
g
Mehl (glatt)
1
Pkg
Backpulver
3
EL
Milch
3
EL
Kakaopulver
Etwas
Butter (zum Befetten der Form)
Etwas
Staubzucker (zum Bestreuen)
KATEGORIEN
Nachspeisen
Backen & Süßspeisen
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt