Dieses Gericht überzeugt durch die harmonische Verbindung scheinbarer Gegensätze. Die Zucchini entwickeln beim Braten eine weiche, cremige Konsistenz. Die gerösteten Haselnüsse steuern knusprigen Biss bei, zudem ein unverwechselbares Aroma, das durch Essig und Knoblauch nur umso besser zur Geltung kommt. Eine Prise Zucker und eine kräftige Ladung Pfeffer ergänzen das Spektrum um die Komponenten „süß“ und „scharf“.
Die Zucchini halbieren und mit etwas Öl in einer Pfanne mit der Schnittseite nach unten kurz scharf anbraten. Anschließend die Hitze reduzieren und etwa 15 Minuten lang zugedeckt weiterbraten, bis das Gemüse weich ist.
In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten: Dafür den Weißweinessig mit dem Knoblauch, mit 2 EL Olivenöl, einer Prise Zucker, etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle vermischen. Das Dressing beiseitestellen.
Die Zucchini aus der Pfanne nehmen und mit dem Dressing marinieren.
Dann den Ricotta in eine Schüssel geben, mit den frischen Zitronenzesten sowie mit 1 EL Olivenöl vermischen. Anschließend den Ricotta auf einem großen Teller verteilen, die Zucchinistücke inklusive Dressing darauf verteilen.
Zum Schluss alles mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Haselnüssen bestreuen und mit frischen Minzeblättern garnieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.