REZEPT
Geschmorter Wildhase
MITTEL
35 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Verwechseln Sie niemals Hasen mit Kaninchen. Letztere leben in Höhlen und haben ein helles Fleisch. Hasen leben auf dem Feld, werden viel größer und sind rotfleischige Tiere. Sie schmecken daher am besten, wenn sie mit Wurzelgemüse, Rotwein und Kräutern langsam geschmort werden. Französische Köche binden danach die Sauce mit Hasenblut, aber ein bisschen Mehl und Sauerrahm tun’s auch. Das Glas Rotwein als Begleitung ist allerdings unverzichtbar.

Den küchenfertigen Hasen waschen, dann trocken tupfen, zuputzen und in einzelne Stücke zerlegen. Die Zwiebeln, die Karotten und die Knollensellerie schälen und würfeln.

In einem Schmortopf etwas Butter erhitzen und die Hasenteile von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend die Zwiebel- und Gemüsestücke dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Das Lorbeerblatt, die Pfefferkörner, etwas Salz und Pfeffer, das Tomatenmark, den Senf sowie den frischen Thymian in den Topf geben und alles kurz anrösten lassen, dann mit dem Rotwein ablöschen.

Mit der Rindsuppe aufgießen und alles etwa 2 Stunden lang bei niedriger Hitze schmoren lassen.

Nach der Garzeit die Hasenteile, das Lorbeerblatt und den Thymianzweig aus dem Topf nehmen.

Mit einem Stabmixer die Sauce fein pürieren. Etwas Mehl mit dem Sauerrahm vermengen und damit die Sauce binden. Dann das Fleisch wieder hinzufügen und nochmals kurz aufkochen lassen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
1
Stk
Hase (küchenfertig)
250
ml
Rotwein
2
Stk
Zwiebeln
500
ml
Rindsuppe (Würfel)
Etwas
Butter
2
Stk
Karotten
1
Stk
Knollensellerie (etwa 1/4 der Knolle)
1
Stk
Lorbeerblatt
1
TL
Pfefferkörner
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
3
EL
Tomatenmark
1
TL
Senf
1
Zw
Thymian (frisch)
Etwas
Mehl
125
ml
Sauerrahm
KATEGORIEN
Wild & Wildgeflügel
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt