Genau genommen müsste es „Masala Chai“ heißen, denn so nennt man in Südasien heißen Tee, der mit allerlei Gewürzen, Milch und Zucker aufgepeppt wurde. Die Gewürze können variieren, doch Ingwer, Kardamom und Zimt gehören immer dazu. Wichtig ist es, eine wirklich kräftige Teesorte zu wählen - also eher Assam als Darjeeling. Sonst besteht Gefahr, dass die vielen Gewürze den Grundgeschmack völlig übertönen.
Zunächst den geschälten Ingwer in Scheiben schneiden.
Dann in einem Topf die Milch aufkochen und den Ingwer, die zerstoßenen Kardamomkerne, die Gewürznelken und die Zimtstangen dazugeben. Alles etwa 10 Minuten lang köcheln lassen.
Anschließend zwei Teebeutel Schwarztee in die Milch-Gewürz-Mischung hängen und etwa 3 Minuten lang darin ziehen lassen. Zum Schluss den Rohrzucker hinzufügen und gut umrühren.
Den fertigen Chai-Gewürztee abseihen und noch heiß servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.