REZEPT
Kräuter-Zupfbrot
MITTEL
40 MINZUBEREITUNGSZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

 Dieses herzhafte Brot lässt sich sehr gut vorbereiten und passt ideal auf jeden Partytisch.

Für den Teig in einem Topf zunächst die Milch mit der Butter und dem Wasser erhitzen, beiseite stellen.

In einer großen Schüssel das Mehl, den Zucker, das Salz und die Trockengerm vermengen.

Dann die erwärmte Milch-Butter-Mischung dazu gießen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen etwa 50 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit eine Kasten-Backform mit etwas Butter einfetten und die Füllung vorbereiten: Dafür die weiche Butter mit der fertigen Kräuter-Mischung verrühren, anschließend mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.

Nach der Ruhezeit den Teig aus der Schüssel nehmen, die Arbeitsfläche bemehlen und zu einem großen Rechteck ausrollen. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun die Kräuterbutter auf dem Teig verteilen. Danach den Teig zu gleichmäßigen kleinen Quadraten (ca. 8 x 8 cm) schneiden.

Immer etwa 5 Quadrate aufeinander legen und päckchenweise in die eingefettete Kastenform stellen, bis die Form gefüllt ist. 15 Minuten lang zugedeckt rasten lassen.

Zum Schluss das Zupfbrot mit dem verquirltem Ei bestreichen und für 45 Minuten im Ofen backen. Nach der Backzeit das Brot in der Form erkalten lassen.

Dann das Kräuter-Zupfbrot aus der Form lösen und servieren.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
Für den Teig
500
g
Mehl (plus etwas mehr Mehl zum Arbeiten)
1
Pkg
Trockengerm
1.5
TL
Salz
100
ml
Milch
200
ml
Wasser
1
EL
Butter (plus etwas mehr Butter für die Form)
1
TL
Zucker
1
Stk
Ei (verquirlt, zum Bestreichen)
Für die Füllung
100
g
Butter (weich)
5
EL
8-Kräuter-Mischung (ertig aus dem Tiefkühlregal)
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
2
Z
Knoblauch
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt