Karotten sind ein oft unterschätztes Gemüse, meist werden sie mit Nebenrollen (etwa in der Rindsuppe) betraut oder in die Krankenkost-Ecke geschoben. Dabei können sie als Hauptdarsteller köstliche Gerichte ergeben, zum Beispiel als Ofenkarotten im Rohr gebraten. Oder puristisch in Butter gedünstet. Für unser Rezept werden sie zunächst knusprig gebraten, dann mit Honig glasiert, wodurch süßlich-pikante Röstaromen entstehen.
Die jungen Karotten samt dem Grün waschen, dann schälen und in einer Pfanne mit etwas Butter von allen Seiten gut anbraten. Mit der Gemüsesuppe ablöschen und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Einen Deckel auf die Pfanne geben und für einige Minuten köcheln lassen.
Sobald die Karotten bissfest sind, den Deckel runternehmen und das Gemüse mit frischem Thymian würzen. Anschließend den Honig darübergeben und in der Pfanne weiterbraten lassen, bis die ganze Flüssigkeit eingekocht worden ist.
Zum Schluss die glasierten Karotten noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.