Schon das aus dem Ofen strömende Aroma von Äpfeln und Zimt ist einfach betörend.
Die 20 g Butter in einem Topf erhitzen, bis sie flüssig ist, dann die Semmelbrösel darin unter ständigem Rühren goldbraun anrösten. Beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
Die Äpfel schälen, entkernen, achteln und feinblättrig schneiden. Diese anschließend mit dem Zitronensaft, dem Zimt, den Rosinen, dem Kristallzucker sowie mit den abgekühlten Butter-Bröseln vermischen.
Den Blätterteig auf der mit einem Strudeltuch ausgelegten Arbeitsfläche auflegen. Die Teigränder mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Im unteren Drittel des Teiges die Fülle darauflegen (dabei etwa knapp 10 cm vom Rand unten frei lassen) und zu einer dicken Rolle drücken. Das freigelassene Ende sowie die Ränder darüber schlagen und mithilfe des Strudeltuchs fest einrollen. Das Backrohr auf 180° C vorheizen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit der restlichen zerlassenen Butter bestreichen. Etwa 10 bis 15 Minuten lang goldgelb backen.
Herausnehmen, noch warm mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.