Wahrscheinlich sollte man gar nicht verraten, dass eines der köstlichsten und raffiniertesten Erdäpfel-Gerichte gleichzeitig eines der einfachsten ist. Roh geschälte Kartoffeln durchs Reibeisen zu drücken, ist wahrlich keine Kunst. Danach genügt es eigentlich, sie mit Eiern zu vermischen - Zwiebel, Mehl und Gewürze sind da nur mehr Zugaben. Wenn das Ergebnis dann goldgelb knusprig auf dem Teller liegt, ist es einfach unwiderstehlich.
Die Erdäpfel schälen und dann mit einer Küchenraspel fein zerkleinern. Die Zwiebel schälen und klein schneiden.
Nun die Erdäpfelraspeln und die Zwiebelstücke mit den Eiern, dem Mehl sowie mit etwas Salz und Pfeffer vermengen. Je nach Konsistenz eventuell noch etwas mehr Mehl dazugeben.
Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Erdäpfelpuffer formen und von beiden Seiten im heißen Fett herausbraten. Herausnehmen und warm halten.
Für die Schnittlauchsauce zunächst den Schnittlauch waschen und fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und pressen. In einer Schüssel den Sauerrahm, das Naturjoghurt, den Schnittlauch, den Knoblauch, das Rapsöl, den Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer vermengen
Die Erdäpfelpuffer mit der Schnittlauchsauce servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.