Die Herstellung von Blätterteig ist mühsam und erfordert etwas Übung. Sie können stattdessen auch fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwenden.
Zunächst das Mehl, das Salz, den Kristallzucker und dieTrockenhefe in eine Schüssel geben und alles gut vermischen. Dann die Milch dazugießen, erneut verrühren und alles zu einem Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.
Einen sogenannten Butterziegel anfertigen: 250 g kalte Butter mit 25 g Mehl verkneten, mit Frischhaltefolie umwickeln, zu einer ca. 10 x 10 cm großen Platte auswalken und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 10 x 20 cm ausrollen. Den Butterziegel auf die untere Hälfte des Teigs legen, die obere Hälfte darüber klappen, sodass der Butterziegel völlig vom Teig bedeckt ist.
Nun den Teig neuerlich auf ca. 10 x 20 cm auswalken. Das obere Drittel des Teigs zur Mitte klappen, danach das untere Drittel darüber klappen, sodass drei Teigschichten übereinander liegen.
Dieses Päckchen um 90 Grad drehen und neuerlich auf ca. 10 x 20 cm ausrollen. Ein zweites Mal - wie beschrieben - dreifach übereinander legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, weil die Butter im Teig sonst zu warm wird.
Aus dem Kühlschrank nehmen und so hinlegen, dass der Teig im Vergleich zum vorigen Auswalken wieder um 90 Grad gedreht wird. Ein drittes Mal auf ca. 10 x 20cm ausrollen und erneut dreifach übereinander legen. Wieder in Frischhaltefolie hüllen und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde rasten lassen.
Dann ist der Blätterteig einsatzbereit: Man kann ihn zur gewünschten Dicke ausrollen, am besten zu einem Format von ca. 60 x 20 cm. Den Teig in längliche Dreiecke schneiden und diese von der Basis zur Spitze hin einrollen.
Die Croissants auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Ei bestreichen. Die Croissants bei 200° C für etwa 15 bis 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.