Der Herbst ist stets die Zeit der Blechkuchen. Sie sind einfach gemacht (sogar wenn man, wie in unserem Rezept, Germteig verwendet), und wenn man ordentlich reifes Obst dafür zur Verfügung hat, dann fällt das Ergebnis geradezu unwiderstehlich aromatisch, saftig und fruchtsüß aus. Zwetschken eignen sich dafür besonders, da sie beim Backen leicht zerfließen, dabei ein wenig karamellisieren und sich ideal mit dem Teigboden verbinden.
Für den Germteig zunächst die lauwarme Milch und das Ei verrühren, dann das Mehl hinzufügen und anschließend die frischen Germ dazu bröseln. Alles gut vermischen.
Nun das Salz, den Feinkristallzucker und die zimmerwarme Butter dazugeben und alleszu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen Teig nun abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten lang rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Zwetschken waschen, entkernen und vierteln.
Den Teig auf einem mit Backpapier belegtem Blech ausrollen, mit den Zwetschken-Viertelnbelegen und je nach Belieben noch mit etwas Zimt-Zucker bestreuen.
Das Backrohr auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Zwetschkenfleck ca. 30 bis 40 Minuten im Ofen backen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.