Zu den Buchteln passt auch eine selbst gemachte Vanillesauce.
Zunächst alle Zwetschken waschen, entkernen und dann beiseitestellen.
Das Mehl und das Salz in einer Schüssel vermischen. Die Trockenhefein der lauwarmen Milch auflösen, anschließend zum Mehl geben und alles verrühren.
Nun den Feinkristallzucker, die weiche Butter unddas Ei dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für etwa 1 Stundegehen lassen.
Dann die Buchteln formen: Dafür den Teig auf eine bemehlteArbeitsfläche geben, daraus faustgroße Kugeln formen und in die Mitte einige Zwetschken drücken. Die Zwetschken sollten zur Gänze im Teig eingefasst sein. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der gesamte Teig zu Buchteln geformt wurde.
Anschließend die Buchteln in eine mit Butter befettete Auflaufform dicht aneinanderreihen, bis die gesamte Form befüllt ist. Danach die Buchteln noch einmal etwa 15 bis 20 Minuten lang ruhen lassen.
Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Buchtelnfür ca. 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen, mit Staubzuckerbestreuen und noch warm servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.