Die Kombination von geschmorten, geriebenen oder gebackenen Äpfeln mit Zimt ist schlicht unschlagbar. Sie kommt daher in immer neuen Varianten zum Einsatz und passt auch zu Muffins, wie dieses Rezept eindrucksvoll zeigt. Wobei hier auch mit sonstigen Aromen nicht gegeizt wird - zum Zimt gesellen sich Vanille und Mandel. Kleiner Tipp: Bestreichen Sie die Dekor-Apfelspalten vor dem Draufstecken mit Zitronensaft, dann behalten sie länger die frische Farbe.
Für den Muffinteig zunächst das Dinkelmehl, das Weizenmehl, das Backpulver, das Salz, den Zimt sowie den Vanille- und Feinkristallzucker in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Dann die weiche Butter, das Apfelmus, den Mandeldrink und die Eier hinzufügen und mit einem Mixer alles gut verrühren.
Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen, anschließend den Muffinteig auf die Förmchen aufteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180° C etwa 50 Minuten lang backen.
Sobald die Muffins fertig sind, herausnehmen und auskühlen lassen. Danach die Muffins mit jeweils einem Stück Küchengarn umwickeln und eine Schleife binden.
Zum Schluss eine Apfelspalte in die Muffins stecken und servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.