Käsesuppen waren früher einmal typische Arme-Leute-Kost, eine Winterspeise in kargen Regionen, wo Almwirtschaft betrieben wurde und daher abgesehen von Milchprodukten wenig Lebensmittel zur Verfügung standen. Aber was da aus dem Mangel entstand, erwies sich als so köstlich, dass es bis in unsere üppigeren Tage überdauert hat und nun, verfeinert durch Gemüse, weiterhin unsere Gaumen erfreut.
Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Karotten schälen und grob raspeln.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, dann darin die Zwiebelstücke und die Karottenraspeln anbraten. Die Tiefkühl-Brokkoli-Röschen dazugeben und kurz mitrösten. Mit Gemüsesuppe aufgießen, die Hitze reduzieren und ca. 30 Minuten lang köcheln lassen.
Nach und nach den Schmelzkäse und den Cheddar einrühren und gut schmelzen lassen. Anschließend die Suppe mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken, noch weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Die Brokkoli-Käse-Suppe mit frischem Vollkorn-Baguette servieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.