Dieses winterliche Dessert bietet den idealen Abschluss eines festlichen Menüs.
Zunächst den Honig in einem Topf leicht karamellisieren lassen, dann mit Apfelsaft und Weißwein ablöschen.
Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark entnehmen und anschließend mit etwas Zitronensaft, dem gemahlenen Zimt sowie dem Sternanis zur Honig-Mischung in den Topf geben und alles noch einmal kurz aufkochen. Die Hitze reduzieren und einige Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Birnen schälen und halbieren, die Stiele aber nicht entfernen! Das Kerngehäuse von unten ausstechen (z.B. mit einem Messer oder einem Apfel-Entkerner), die Birnen dann mit der Seite nach unten in den Zucker-Sud legen.
Alles noch einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren und zugedeckt auskühlen lassen.
Vor dem Servieren die Birnen aus dem Sud heben und in netten Schalen anrichten. Mit einigen Esslöffeln Zucker-Sud, je zwei Kugeln etwas Vanilleeis, gehackten Pistazien sowie mit frischer Minze garnieren und sofort servieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.