Die Focaccia ist gewissermaßen das ligurische Gegenstück zur neapolitanischen Pizza. Olivenöl im Teig sowie Rosmarin und Thymian obendrauf machen seine saftige Würze aus. Das Grundrezept lässt sich vielfach erweitern, etwa mit kleinen Tomaten und Oliven. Aber auch ganz puristisch nur mit grobem Meersalz bestreut, schmeckt die Focaccia köstlich.
Zunächst das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel vermischen.
Dann die Germ dazugeben. Nun auch noch 150 ml lauwarmes Wasser und Olivenöl hinzufügen und alles etwa 5 Minuten lang mit einem Mixer (Knethaken!) zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Anschließend zugedeckt etwa 30 Minuten lang gehen lassen.
Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche den Teig zu einem etwa 3 cm dicken Fladen ausrollen.
Erneut 15 Minuten lang ruhen lassen. Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Nun den Teig mit Olivenöl bestreichen. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren, anschließend auf der Focaccia verteilen. Ebenfalls die Oliven sowie den frischen Rosmarin, den Thymian und den Oregano darauf platzieren, anschließend für etwa 25 Minuten im Ofen backen.
Herausnehmen und vor dem Servieren noch mit frischem Pfeffer bestreuen.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.