REZEPT
Griechisches Moussaka (Griechenland)
MITTEL
80 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Die griechische Küche genoss lange Zeit einen zweifelhaften Ruf, und tatsächlich kann man gerade beim Nationalgericht Moussaka auch fetttriefend negative Erfahrungen machen. Doch wenn es sorgfältig zubereitet wird, garantiert sie höchsten Genuss, diese Mischung aus Auberginen, Rindfleisch und Erdäpfeln, bedeckt mit molliger Béchamel-Sauce. Eine Flasche Xinomavro haben Sie ja hoffentlich noch mitgenommen...

Die Melanzane in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Erdäpfel schälen, in gesalzenem Wasser weich kochen. Dann abtropfen lassen und beiseitestellen. 

Die Zwiebeln schälen, klein schneiden, die Karotten schälen und in sehr kleine Würfel schneiden, dann beides in einer Pfanne in erhitztem Öl andünsten. Das Faschierte dazugeben, gut mitbraten, mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Oregano würzen. Mit den passierten Tomaten aufgießen, gut umrühren und etwa 15 Minuten lang köcheln lassen.

Die Erdäpfel in Scheiben schneiden.

Nun die Bechamelsauce zubereiten: Dafür etwas Butter in einer Pfanne heiß werden lassen, das Mehl dazugeben, kurz umrühren und alles mit Milch aufgießen. Dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt. So lange köcheln lassen, bis eine cremige Sauce entstanden ist.

Eine Auflaufform mit Butter befetten, dann schichtweise die Zutaten hineingeben: Zuerst eine Schicht Melanzane, dann eine Schicht Fleischsauce, dann eine Schicht Erdäpfel, schließlich eine Schicht Bechamelsauce. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. 

Zum Schluss mit geriebener Mozzarella bestreuen und für etwa 50 Minuten im vorgeheiztem Ofen backen. 

Das Moussaka vor dem Servieren noch mit frischem Rosmarin garnieren.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
2
Stk
Melanzane
4
Stk
Erdäpfel
300
g
Rindsfaschiertes
2
Stk
kleine gelbe Zwiebel
2
Stk
Karotten
250
ml
passierte Tomaten
250
ml
geriebene Mozzarella
Etwas
Rosmarin (zum Garnieren)
Etwas
Tomatenmark
125
ml
Weißwein
Für die Bechamel-Sauce:
4
EL
Butter
4
EL
Mehl
800
ml
Milch
Weiters:
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
Etwas
Zucker
Etwas
Oregano
Etwas
Olivenöl (zum Anbraten)
Etwas
Butter (zum Einfetten )
1
Stk
Auflaufform
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt