Eine flaumig-gelbe Teigmasse, zwischendrin ganze Trauben, die beim Hineinbeißen ihr saftiges Inneres preisgeben: Bei einer solchen Kombination kann nicht leicht jemand widerstehen. Sie eignet sich zum (Morgen-, Vormittags- oder Nachmittags-)Kaffee ebenso wie als Dessert nach einem feinen Menü. Unser Rezept sieht zusätzlich die Verwendung von Traubensaft im Teig vor, das macht das Ergebnis besonders aromatisch.
Mehl, Backpulver und eine Prise Salz in einer Schüssel vermengen.
Feinkristallzucker und Eier in einer separaten Schüssel schaumig schlagen und dann zu der Mehlmischung geben.
Alles gut vermengen, nach und nach die Milch, den Traubensaft und die Butter dazugeben, gut weiterrühren, bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Die Trauben waschen und von den Stängeln befreien und im Ganzen unter den Teig heben.
Die Kuchenform einfetten, den Teig hineingeben und ins auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizte Backrohr etwa 40 bis 50 Minuten lang backen.
Herausnehmen, auskühlen lassen und dann mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.