Wer will, kann die Tarte noch mit frisch geschlagenem Obers servieren.
Für den Teig das Weizenmehl, den Staubzucker, das Ei, die kalte Butter und eine Prise Salz rasch zu einem Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Für die Füllung zunächst die Trauben waschen, dann trocken tupfen.
Den Sauerrahm, den Feinkristallzucker, die drei Eier und das Vanilleextrakt vermengen.
Eine Tarteform gut einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, dann in die Form setzen und an den Rand drücken. Den Belag auf dem Teig verteilen. Obendrauf die Weintrauben gleichmäßig verteilen.
Das Backrohr auf 180° C (Ober-Unterhitze) vorheizen, die Tarte im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten lang backen.
Herausnehmen und gut auskühlen lassen.
Mit Staubuzucker bestreuen und (falls vorhanden) mit einigen Blättern vim Weinstock garnieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.