REZEPT
Zwetschkenknödel
MITTEL
40 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Wer will, gibt in die Mitte der entkernten Früchte ein Stück Würfelzucker oder etwas Marzipan.

Die gekochten und abgekühlten Erdäpfel in eine große Schüssel pressen. Etwas Salz und die drei Dotter dazugeben und kurz mit einem gelochten Kochlöffel vermischen.

Nun die zerlassene Butter, den Hartweizengrieß und das griffige Mehl hinzufügen, dann alles noch einmal in der Schüssel vermischen. Eventuell aber noch etwas Mehl oder Hartweizengrieß dazugeben, falls die Masse zu feucht ist. (Durch die unterschiedlichen Sorten von Kartoffeln kann die Menge von Mehl beziehungsweise Hartweizengrieß stark abweichen.)

Die Masse auf die Arbeitsfläche stürzen und zu einem Teig drücken. Aber Achtung: nicht kneten, sondern tatsächlich drücken, und auch nicht zu lange!

Die Arbeitsfläche mit Hartweizengrieß bedecken, den Teig zu einer Rolle mit ca. 8 cm Durchmesser formen. Mit der Teigkarte in 8 gleich große Stücke teilen. Diese etwas flach drücken und mit je einer entkernten Zwetschke belegen.

Den Teig nicht allzu dick gleichmäßig über jede Zwetschke ziehen, überall gut verschließen und mit den befeuchteten Händen schöne Knödel formen. Diese in kochendes Wasser einlegen und schwach wallend etwa 15 Minuten lang garen.

Währenddessen die 80 g Butter in einer beschichteten Pfanne aufschäumen lassen und die Semmelbrösel darin mit dem Kristallzucker vorsichtig goldbraun rösten, mit dem Zimt würzen und alles gut vermischen.

Die Zwetschkenknödel mit dem Siebschöpfer aus dem Wasser heben und in den Semmelbröseln wälzen. Auf Tellern anrichten und zum Schluss noch mit etwas Staubzucker bestreuen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
500
g
mehlige Erdäpfel (gekocht und leicht abgekühlt)
3
Stk
Dotter
3
EL
Hartweizengrieß (plus etwas mehr zum Arbeiten)
3
EL
griffiges Mehl (eventuell etwas mehr)
30
g
Butter (zerlassen)
Etwas
Salz
8
Stk
Zwetschken (entkernt)
180
g
Semmelbrösel
80
g
Butter
1
Prise
Zimt
20
g
Kristallzucker
Etwas
Staubzucker (zum Bestreuen )
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right