Ein Crumble ist vielleicht der einfachste aller Obstkuchen. Man muss dazu nur kleingeschnittenes Obst in eine bebutterte Form geben und grob zerbröselten Mürbteig darüber streuen. Selbst gemachter Mürbteig wird oft zu wenig fest - das macht aber nichts, wenn er ohnehin zerfallen soll. Das Obst kann man beliebig variieren, von Beeren bis Zwetschken und Weintrauben. Mit Äpfeln und Birnen wird der Crumble besonders aromatisch.
Zunächst den Teig für die Streusel zubereiten: Dafür die kalte Butter in Stücke schneiden, dann mit dem Weizenmehl, den Haferflocken, einer Prise Salz und dem Feinkristallzucker zu einem Teig verarbeiten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Währenddessen die Äpfel und die Birnen waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln.
Eine ofenfeste Form mit etwas Butter einfetten, die Obststücke hineingeben, sodass der gesamte Boden bedeckt ist.
Nun den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und flächendeckend über das Obst krümeln.
Den Crumble etwa 20 Minuten lang im Ofen backen, bis der Teig goldbraun geworden ist.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.