Servieren Sie dazu einen Zwetschkenröster, einen Fruchtspiegel oder jede Art von Kompott.
Den passierten Topfen mit der weichen Butter glatt verrühren.
Dann den Grieß, das Ei und die Dotter sowie eine Prise Salz und den Zitronenabrieb dazugeben. Alles gut durchmixen.
Diese Topfenmasse etwa 2 Stunden lang im Kühlschrank rasten lassen.
Danach mit nassen Händen gleich große Knödel formen.
In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Die Knödel hineingeben und auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten lang schwach wallend köcheln lassen, bis sie gar sind.
Nach Ende der Garzeit die Knödel aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.
In einer Pfanne die Butter vorsichtig erhitzen, dann darin die Semmelbrösel mit etwas Zimt anrösten. Die Topfenknödel darin wälzen und sofort servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.