Wenn Käse erwärmt wird, intensiviert sich das Aroma, die Textur wird cremig, er gleitet förmlich über den Gaumen. Diesen Effekt macht man sich in alpinen Regionen bei Raclette und Fondue zunutze, doch die Methode funktioniert auch mit Käsesorten wie Camembert oder Vacherin. Der Käse sollte dafür zwar durchgereift, aber noch eher jung sein, sonst wird der Geschmack leicht scharf. Warmer Honig rundet das Bild perfekt ab.
Zunächst das Backrohr auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Dann die Camemberts in eine mit Butter befettete ofenfeste Form legen.
Die grob gehackten Walnüsse über den Käse streuen und anschließend noch je 2 Esslöffel Honig gleichmäßig darüber träufeln.
Nun die Camemberts im Ofen für etwa 8-10 Minuten backen, bis sie leicht schmelzen und die Nüsse goldbraun werden.
Herausholen, in der Mitte durchschneiden und auf Tellern anrichten. Eventuell noch mit etwas Preiselbeermarmelade oder -kompott garnieren und sofort servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.