Die italienische Küche eignet sich hervorragend für eine fleischlose Ernährungsweise, es gibt jede Menge köstliche Pastagerichte und Pizzabeläge, die ausschließlich auf Gemüse basieren. Ein wenig schwieriger wird es, wenn die Rezepte nicht nur vegetarisch, sondern streng vegan sein sollen, also auch neben Fleisch und Fisch auch Eier, Milch und Käse verbannt werden. Unser Lasagne-Rezept zeigt, wie es geht – mit Hafer- oder Sojamilch und Margarine statt Butter.
Zunächst das Gemüse zubereiten: Die roten Zwiebeln, die Zucchini- und Melanzanescheiben, die Paprikawürfel, die Champignons und den Spinat in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl rundum anbraten, danach beiseitestellen.
Für die Tomatensauce das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln anbraten, bis sie glasig sind. Das Tomatenmark hinzufügen, kurz anrösten und mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer würzen. Etwa 10 Minuten lang köcheln lassen.
Für die Bechamel-Sauce die vegane Margarine in einem Topf schmelzen, das Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Nach und nach die pflanzliche Milch einrühren, um Klümpchen zu vermeiden. Unter ständigem Rühren eindicken lassen und mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.
Dann die Lasagne schichten. Dafür eine Auflaufform mit etwas Tomatensauce ausstreichen. Eine Schicht Lasagneblätter darauflegen. Eine Schicht Gemüse darauf verteilen, etwas Tomatensauce und Bechamel-Sauce darüber geben. Abwechselnd schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht mit Bechamel-Sauce abschließen.
Die Lasagne im vorgeheizten Ofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 35 bis 40 Minuten backen, bis die Lasagneblätter weich sind und die Oberfläche leicht goldbraun wird.
Zum Schluss die vegane Gemüse-Lasagne mit frischen Kräutern garnieren und servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.