In der Verbindung mit der cremigen Fülle von Topfen oder Frischkäse kommen die frischen Zitrusnoten der Orangen besonders gut zur Geltung. Sie werden gleich doppelt eingesetzt, einmal als Abrieb der Schale in der Frischkäsefülle, ein zweites Mal als (auch optisch höchst ansprechender) Belag. Diese Scheiben werden in unserem Rezept zusätzlich in Honig karamellisiert, was ihnen noch extra Aromentiefe verleiht.
Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Für den Boden die Butterkekse fein zerbröseln und die geschmolzene Butter unter die Brösel mischen. Die Mischung gleichmäßig auf dem Boden der Springform verteilen und gut andrücken. Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten lang vorbacken.
Für die Füllung den Frischkäse, den Topfen, den Feinkristallzucker, den Vanillezucker und die Eier in einer Schüssel glatt verrühren. Den Saft und den Abrieb der Bio-Orangen hinzufügen und gut vermischen. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen.
Die Orangenscheiben für den Belag in einer Pfanne mit Butter und Honig leicht karamellisieren (ca. 2 Minuten pro Seite). Die karamellisierten Orangenscheiben dekorativ auf dem Cheesecake anordnen.
Anschließend den Kuchen im Ofen ca. 50 bis 60 Minuten lang backen, bis die Füllung gestockt ist. Falls der Kuchen zu dunkel wird, am besten nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Den Orangen-Cheesecake nach dem Backen vollständig auskühlen lassen (am besten einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen).
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.