Trotz unterschiedlicher Nutzung sollte dabei dennoch ein stimmiges Gesamtbild entstehen. Auch natürliche Materialien wie Holz, Rattan, pflanzliche Naturfasern oder Textilien aus Bio-Baumwolle und Leinen stehen hoch im Kurs und dringen in nahezu alle Alltags- und Wohnbereiche vor.
Ebenso werden nach wie vor auch hochwertige und langlebige Möbel bei Konsumenten nachgefragt, wie uns Expertin Johanna Pommer, Geschäftsführerin von Möbel Pommer verrät. Bei Holzmöbeln ist vor allem Eiche gefragt, matte Fronten seien wiederum in der Küche oder im Wohnzimmer derzeit sehr beliebt.
Der Wohn-Lebensstil hat für viele einen komplett neuen Stellenwert erlangt: „Durch die viele Zeit zuhause, achten die Kunden vermehrt auf einen Wohlfühlbereich in den eigenen vier Wänden. Ein gemütliches Sofa oder eine große Wohnküche verschönern nicht nur den Alltag, sondern können gut geplant auch das Homeoffice oder die Zeit mit den Kindern bei den Hausaufgaben deutlich erleichtern“, so Pommer.
Wohnen, Essen & Arbeiten unter freiem Himmel
Bereits vor einigen Jahren hat sich diese Entwicklung abgezeichnet – heute ist das Wohnzimmer im Freien dank vielfältig einsetzbarer Outdoormöbel mit wasserfesten Gewebe und dem hochwertigen Sitzkomfort nun endgültig Realität: der Wohn-, Koch- und Homeofficebereich ist nicht mehr auf den Innenbereich beschränkt.
Praktische Terrassenüberdachungen und Beschattungsmöglichkeiten schützen vor Sonne und der Witterung und ermöglichen so auch das Arbeiten im Freien. „Mit den ersten Sonnenstrahlenverlagert sich unsere Freizeit mehr nach draußen. Gemütliche Außensofas, Essgruppen oder auch Outdoor-Küchen sind ein erkennbarer Trend“, so Pommer abschließend.
Dezente Farben sind nach wie vor am meisten gefragt. Langsam gesellen sich auch kräftige Farben wie Grün oder Gelb hinzu. Aber nur, um hier Akzente zu setzen.
Möbelexpertin Johanna Pommer