Anzeige

26.09.2021

Bauen und Wohnen

So trendy sind Badezimmer

Längst schon ist das Badezimmer nicht mehr Nasszelle, sondern eine wahre Wohlfühl-Oase, in die wir uns zurückziehen, wenn wir einmal eine Auszeit vom stressigen Alltag brauchen.

Freistehende Badewannen, Holztöne für den Naturlook oder schwarz als neue Lieblingsfarbe liegen im Trend. Foto: Pixel-Shot - stock.adobe.com

Nasszelle? Fehlanzeige! Man kann den Trend zum Thema Badezimmer seit Jahren bei Neubauten ausmachen: Wo früher nur zweckmäßig Platz gemacht wurde, wird dem Badezimmer mittlerweile immer mehr Raum gegeben. Das entspricht dem Trend, mehr Rückzugsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden haben zu wollen. Und wo lässt es sich herrlicher entspannen als in der Badewanne oder auch unter der Dusche?

So trendy sind Badezimmer-2

Foto: neonshot - stock.adobe.com

Heutzutage wird vor allem auf individuelle Lösungen gesetzt – schmälere Badewannen in allen Formen von oval bis eckig sorgen dafür, dass auch in kleineren Räumen Platz für ein Mini-Spa ist. Wer aber genug Platz hat und das Badezimmer schon beim Bauplan entsprechend berücksichtigt, der kann sich seinen eigenen Wellness-Tempel mit Whirlpool-Wanne und Regenwald-Dusche errichten lassen. Dabei kann die Wanne sowohl eingebaut werden als auch freistehen.

Schwarz und Metalltöne, Holz und Pastell 

So trendy sind Badezimmer-3

Foto: adpePhoto - stock.adobe.com

Grundsätzlicher werden Badezimmer wohnlicher gestaltet – Pflanzen als Deko sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre. Eingerichtet wird in zarten Natur- und Pastelltönen, die Wände runden den Gesamteindruck harmonisch ab. Wer ein bisschen Glamour reinbringen will, der setzt Akzente mit Metallfarben. Tonangebend sind 2021 Gold, Bronze und Kupfer. Die edlen Metallic-Nuancen geben dem Badezimmer einen exklusiven Touch und erinnern gleichsam auch an Tradition. Vor allem in Kombination mit Holz wirken die glänzenden oder matten Armaturen als echtes Highlight. Holz bleibt also weiterhin voll im Trend, genauso wie hochwertige Marmor-Fliesen in Übergröße. Aber auch Mosaik-Fliesen feiern ein Revival.

So trendy sind Badezimmer-4

Foto: New Africa - stock.adobe.com

Doch auch heuer geht der Trend weiter dahin, das Badezimmer nicht mehr komplett bis hoch zur Decke fliesen zu lassen, sondern nur den Nassbereich mit Fugen zu versehen. Der Trend, das Badezimmer in schwarz oder in Grautönen ein-zurichten, hat im Jahr 2020 begonnen und scheint nicht so schnell zu verschwinden. Nicht nur die Möbel erstrahlen in den dunklen Farben, auch bei Wänden sowie Waschbecken, Badewannen, Duschwannen und WCs sowie auch sämtliche Badarmaturen heißt es „Schwarz ist das neue Chrom“. Doch auch Pastelltöne werden zu monochrom gefliesten Badezimmern kombiniert. Eine besonders wohnliche Atmosphäre schafft indirekte Beleuchtung, die in die Badezimmermöbel verbaut wird. Spiegelbeleuchtungen und Co. funktionieren heute zudem mit Smart Home Funktion.

Alte Badewanne wie neu

Wenn sich das Badevergnügen nicht mehr so richtig einstellen will, weil die Badewanne rau ist oder das Email Löcher hat, muss eine neue her. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. In vielen Fällen kann die Badewanne saniert werden. Eine Badewannensanierung erzeugt einen wunderbaren Wie-Neu-Effekt. Und das ganze ohne Stemmen und ohne Schmutz!

Eine speziell entwickelte Methode macht alte Badewannen und Duschtassen in wenigen Stunden wieder neu und strahlend schön. Auch Badewannentüren für das einfache Betreten und Verlassen der Badewanne können nachträglich eingebaut werden. Info bei Siegfried Fritz unter Tel: 0664/3253666, www.sanierungen.cc

Die Wünsche vom perfekten Bad erfüllen

Passende Lösung finden 

So trendy sind Badezimmer-5

Bernhard Regenfelder, Installateur-Meister. Foto: Sissi Furgler Fotografie

Steht eine neues Bad auf der To-Do-Liste? Dann ist der Installationsbetrieb Regenfelder der perfekte Ansprechpartner. Das erfahrene Unternehmen in Liebenfels bietet den Kunden individuelle Bad-Komplettlösungen. Vom Abriss über Fliesen bis hin zur Komplettierung – alles aus einer Hand. Das fachkundige Team kümmert sich um alle Nebengewerke wie Elektrik und Fliesen. Darüber hinaus ist das Installations-Unternehmen spezialisiert auf:

  • Neubauten
  • Installationen
  • Reparaturen & Service
  • Heizungsumrüstungen
  • Pellets/Hackgut-Anlagen
  • Wärmepumpen-Anlagen
  • Ölbrennwerttechnik
  • Solaranlagen
  • Seit gut 25 Jahren bemüht sich das fachkundige, geschulte Team um Ihre Vorhaben im
    Bad- und Heizungsbereich. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen zwanzig Mitarbeiter und Lehrlinge. Das professionelle Team berät gerne. Infos: www.installateur-kaernten.at