Anzeige

25.09.2022

BAUEN & WOHNEN

Gut beraten in der Küche

Ganz wichtig: Licht zum Arbeiten und für die Stimmung. Foto: denisismagilov - stock.adobe.com

Wenn es um die Planung einer neuen Küche geht, dann gilt es einiges zu beachten: Vom Lichtkonzept bis zu den Einbaugeräten. Experten stehen hier mit Rat und Tat zur Seite.

Vom Stil der Küchen-Fronten über die richtige Arbeitshöhe von Kochfeld, Spüle und Arbeitsflächen bis hin zu intelligenten Lösungen für möglichst viel Stauraum und eine durchdachtes Abfallsystem: Neben Grundform und Aufteilung der Küche gilt es bei der Planung einiges zu beachten. Deshalb sollte man sich von Beginn an vom Experten beraten lassen. 

Auch das Lichtkonzept gehört zu den Dingen, die bei der Küchenplanung schon ganz zu Beginn berücksichtig werden muss. Die Beleuchtung der Küche muss individuell durchdacht und die einzelnen Bereiche (Arbeitsfläche, Esstischbereich, Akzentbeleuchtung) gut aufeinander abgestimmt werden, um ein stimmiges Licht- und Farbkonzept zu schaffen.

Tipp!

Foto:zVg
Ein wichtiger Punkt bei der Planung einer Küche, ist die Technik. Hier sollte man sich darüber im Klaren sein, welche und wie viele Küchengeräte benutzt werden und wo Steckdosen und Lichtschalter platziert werden sollen. Die Technik gehört in jedem Fall schon zur Rohbauplanung und es empfiehlt sich eine professionelle Beratung.
Franz Fischer, Fischer Wohnarchitektur