Anzeige

06.10.2024

Bauen & Wohnen

Für kommende Generationen

Trends auf dem Immobilienmarkt

Immobilien am besten genau unter die Lupe nehmen und sich beraten lassen.

Immobilien sind Anlagen für die Zukunft und stark gefragt. Besonders der Ausbau im Elternhaus ist im Trend. Auch der Service von Maklern wird wieder gut angenommen.

Оb in der Stadt oder auf dem Land - Immobilien sind Wertanlagen und gleichzeitig für die nächste Generation von Bedeutung. Leistbarkeit von Eigentum bleibt laut Informationen auch im zweiten Halbjahr das zentrale Thema in Kärnten. Die erste Jahreshälfte 2024 war geprägt von einem sehr starken Käufermarkt. Das geben Experten bekannt. Vor allem auf dem Land „boomt“ der Aus- und Umbau im Elternhaus. In einem Marktumfeld mit tendenziell sinkenden Preisen stand den Suchenden eine größere Auswahl an Immobilien zur Verfügung. Die beherrschenden Themen beim Kauf waren nach wie vor die hohen Zinsen sowie die strengen Kreditvergaberichtlinien der Banken. Um in diesem Fall eine echte Trendumkehr zu schaffen, bleibt die Leistbarkeit das zentrale Thema für das zweite Halbjahr. Nach wie vor sind die Preiserwartungen der Verkäufer noch nicht in allen Bereichen marktkonform. Hier wird es noch eine weitere Anpassung benötigen.

Altersgerechte und barrierefreie Wohnungen sind sehr gefragt

Weiters ist ein Generationenwechsel wahrnehmbar. Die ältere Generation ist auf der Suche nach altersgerechten Wohnungen, die möglichst auch barrierefrei ausgeführt sind. Diese Art von Wohnungen mit einer Fläche zwischen 60 und 90 Quadratmetern ist stark nachgefragt. Damit verbunden ist ein erhöhtes Angebot an teils sanierungsbedürftigen Häusern, die in den 1960er- und 1970er-Jahren gebaut wurden. In der Erwartung von sinkenden Zinsen sollten sich auch die Transaktionszahlen im zweiten Halbjahr wieder erhöhen. Deshalb ist von stabilen Preisen für die zweite Jahreshälfte 2024 auszugehen.

Nachhaltigkeit spielt auch bei Immobilien eine wichtige Rolle

Die Ankündigung eines fixverzinsten Darlehens hatte im ersten Quartal einen hemmenden Einfluss auf den Immobilienmarkt. Dies hat im ersten Halbjahr manche verunsichert und Interessenten mit ihrer Kaufentscheidung zuwarten lassen. Das könnte beziehungsweise sollte sich im zweiten Quartal ändern. Auch Nachhaltigkeit ist bei der Investition in Immobilien ein bedeutendes Thema. Besonders sinnvoll sind Investitionen in nachhaltige Lagen, die nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich von Vorteil sind. Denn nachhaltige Immobilien in gut angebundenen und besonders wachstumsstarken Regionen verzeichnen eine höhere Wertstabilität und stärkere Nachfrage. Dabei spielen Faktoren wie Energieeffizienz, umweltfreundliche Bauweisen und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel eine entscheidende Rolle. Die Nachfrage nach Immobilien steigt. Somit wurde auch der Service von Immobilienmaklern im ersten Halbjahr 2024 verstärkt nachgefragt. 

Info

Oftmals gehört das Vorhandensein eines Balkons oder einer Terrasse zu einen der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf von Immobilien.