Anzeige

18.02.2024

Bauen & Wohnen in Kärnten

Baufachmesse im Süden von Österreich lockt die Besucher

Fotos: NZ Photo/Zangerle

Das Messegelände in Klagenfurt wird vom 23. bis 25. Februar zum Schauplatz für die Häuslbauermesse. Die Fachmesse Nummer eins im Alpe-Adria-Raum für Bauen, Renovieren und Energiesparen findet heuer zum 35. Mal statt.

Bauen, renovieren und Energie sparen! Vom 23. bis 25. Februar geht auch heuer die Häuslbauermesse in Klagenfurt über die Bühne. Das Event ist als kompetente Informationsplattform für die Bereiche Bauen, Renovieren, Energiesparen und Finanzieren weithin bekannt. Mehr als 390 Aussteller sorgen an dem Wochenende dafür, dass die künftige Bauherrin und der künftige Bauherr wirklich alles findet, was für das Bauprojekt benötigt wird. 

Auf der Baulounge gibt es im Stundentakt spannende Vorträge über brandaktuelle Themen wie alternative Energiequellen. Im Fokus steht dieses Jahr das Thema „Warum schaffen wir (nicht) die Energiewende 2035?!“. Am Programm stehen wissenswerte Fachvorträge rund um das Bauen und Finanzieren, die Hilfestellung geben. Ausgewählte Unternehmen stehen vor Ort zur Verfügung. Darunter die Sparten Haus- und Gebäudetechnik, Beratung für Hausbau, ökologisches Bauen, Dach, Fenster, Türen, Rohbau-Baustoffe, Bauen mit Holz, Innenausbau/Einrichtung, Heizung, Energie- und Haustechnik sowie Fertighäuser.

Nur eines der vielen Highlights auf der Messe ist die Podiumsdiskussion und der Vortrag von Marcus Wadsak, Wetter-Präsentator. Der Experte nimmt am Freitag, 23. Februar, an der Podiumsdiskussion in der Messehalle 1 um 13.30 Uhr zum Schwerpunktthema teil. Und um 15 Uhr findet sein Vortrag zum Thema „Klimawandel“ statt. Außerdem gibt es in der Messehalle 1 alle Informationen zum effektiven Sparen von Energie. Ausgestellt sind moderne Beleuchtung, Heizsysteme, Haustechnik, Lüftungssysteme und viele Attraktionen mehr.

Die Gartenzeit kommt bestimmt - sie steht in den Startlöchern. Auf der Messe gibt es alles rund um Gartengestaltung.
Die Gartenzeit kommt bestimmt - sie steht in den Startlöchern. Auf der Messe gibt es alles rund um Gartengestaltung.

Lebende Baustelle mit den Fachkräften von morgen

Auch Tipps zum Thema Rohbau und Baustoffe stehen am Programm. Genauso wie die perfekte Einrichtung für das eigene Traumhaus. Die neuesten Fenster- und Türmodelle sowie Haus- und Gebäudeautomationen wie Alarmanlagen dürfen auf der Messe nicht fehlen. Dazu gehören Videoüberwachungen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die fachkundigen Aussteller informieren über die neueste Technik. Wertvolle Infos, wie man sich zu Hause im Garten die ganz persönliche Rückzugsoase gestalten kann, runden das Programm ab.

Darüber hinaus entsteht an zwei Tagen im Messe-Foyer ein ganzes Haus! Maurer-, Dachdecker-, Zimmerer-, Tischler- und Spengler-Lehrlinge aus ganz Kärnten machen das möglich. So sind während der ersten beiden Messetagen bis zu zehn Nachwuchs-Fachkräfte gleichzeitig am Werk. Ein besonderer Service ist die kostenlose und fachkundige Betreuung für den Nachwuchs ab drei Jahren. 

Information

Rund 26.000 Besucher nutzten voriges Jahr diese Fachmesse als wertvolle Informationsplattform in Sachen Bauen, Renovieren, Energiesparen und Finanzieren. Mehr als 390 Aussteller sorgen dafür, dass die künftige Bauherrin und der künftige Bauherr wirklich alles findet, was für das Bauprojekt benötigt wird.

Öffnungszeiten: 23. bis 25. Februar von 9 bis 18 Uhr