Anzeige

18.02.2024

Bauen & Wohnen in Kärnten

Formschöne und langlebige Grenzen setzen

Foto: Hermann - stock.adobe.com

Wer rund ums Eigenheim mehr Privatsphäre möchte, kann mit einem Sichtschutz Abhilfe schaffen. Auch Carports werten die Immobilie auf.

Ob dichte Hecken, Zäune aus Kunststoff oder Holz oder Steinmauern in modernem Anthrazit: Sie alle schirmen fremde Blicke ab und können das Grundstück stilvoll abgrenzen. Wenn ein Garten Geborgenheit vermittelt, fühlt man sich dort wohl. Vor allem am Sitzplatz - zum Beispiel auf der Terrasse hält der Sichtschutz nicht nur Blicke ab, sondern schützt auch vor Wind. Am besten ist es, sich von Experten beraten zu lassen. Denn bei gut durchdachter Planung wirken Zäune und Sichtschutzwände so dekorativ, dass sie durch die Form beziehungsweise das Design stilvoll ergänzt werden. Lang haltbar sind Sichtschutzelemente aus Stein. Aufgrund des hohen Gewichts der Steine sollte in jedem Fall von einem Fachbetrieb Unterstützung geholt werden.

Auf Witterungsbeständigkeit und Lärmdämmung achten

Ein Sichtschutz aus Pflanzen vermittelt natürliche Geborgenheit und macht bei geschickter Auswahl der Arten wenig Arbeit. Beliebt sind darüber hinaus Paneele, die für die Verkleidung von Zäunen verwendet werden können. Sie sind witterungsbeständig und gleichzeitig lärmdämmend. Neben den klassischen Heckenpflanzen wird Bambus als Sichtschutz immer beliebter. Ein schickes Gartentor hält ebenfalls so manche Blicke ab. Hilfreich ist, sich auch bei der Auswahl eines neuen Gartentores Zeit zu nehmen, schließlich geht es nicht nur um die Optik und Aufwertung der Immobilie, sondern auch um das gewünschte Maß an Sicherheit. 

Zur Gestaltung des Grundstücks gehören auch Carports. Sie liegen im Trend und es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten. Die Ausführung in einer Stahlbaukonstruktion ist sinnvoll, denn die Eindeckung mit isolierten Dachpaneelen verhindert die Kondenswasserbildung. Stahl ist außerdem belastbar und die Überdachung hält großen Schneemengen stand. Sie werden von den Profis individuell gestaltet und nach Wunsch mit integriertem Abstellraum oder Stiegenaufgang. Auch wird auf die Luftzirkulation geachtet.

von Magdalena Egger