Traditionell findet im Februar, vom 21. bis 23., wieder die Häuslbauermesse in den Messehallen Klagenfurt statt. Die Messe ist eine der bedeutendsten Messen für Bauinteressierte und zukünftige Häuslbauer in Kärnten. Jedes Jahr treffen sich Fachleute, Unternehmen und Interessierte vor Ort, um sich über die neuesten Trends, Technologien und Produkte rund um das Thema Bauen, Renovieren und Sanieren zu informieren. Das Event ist für alle, die sich mit Bauen, Wohnen, Sanieren, Renovieren, Energiesparen und Finanzieren beschäftigen. Die 36. Häuslbauermesse bietet ein breites Ausstellerangebot und zahlreiche Möglichkeiten, sich von Experten beraten zu lassen. Ob Bau eines Eigenheims, Modernisierung bestehender Immobilien oder energieeffiziente Lösungen - auf der Messe finden die Besucher innovative Produkte, inspirierende Ideen und fundierte Informationen aus erster Hand.


Innovative Ideen am Puls der Zeit für das eigene Zuhause
Rund 400 Aussteller präsentieren auf insgesamt 30.000 Quadratmetern Fläche die neuesten Produkte. Am Programm stehen die Themen: Heizung und Energie, Garten, Pool & Co., Rohbau und Baustoffe, Fenster, Türen, Innenausbau, Einrichtung, Haus- und Gebäudetechnik. Es warten also Neuigkeiten zum Thema Energiesparen. Aus-gestellt sind moderne Heizsysteme, Beleuchtung, Haustechnik, Lüftungssysteme. Es sind heuer auch die Kärntner Garten- und Landschaftsgestalter auf der Messe vertreten. Die Experten geben viele Tipps, wie man sich zu Hause im Garten seine ganz persönliche Rückzugsoase gestalten kann. Auch gibt es Tipps über „Auf was muss ich beim Rohbau acht geben beziehungsweise, welche Baustoffe sind am besten geeignet?“ Von Betonbaustoffen über Fertigkeller bis hin zu Bauhilfsmitteln. Auch Informationen zum Thema Fenster und Türen gibt es. Denn sie sind die Visitenkarte eines jeden Hauses und sollten sorgfältig gewählt werden. Sie können zwischen Holz, Kunststoff und Metall wählen.
Auch Beschattungssysteme sind ausgestellt. Auf der Häuslbauermesse können die Besucher schon ein bisschen schmökern, auch wenn vorher noch viele andere Arbeiten erledigt werden müssen.



Neuigkeiten über alternative Energiequellen
Ein weiteres Highlight für Besucher mit Kindern ist die Kinderbetreuung auf der Häuslbauermesse. Während sie sich in aller Ruhe über das Ausstellungsangebot informieren, werden die Sprösslinge ab drei Jahren kostenlos von fachkundigen Kindergartenpädagogen der Kinderwelt Kärnten betreut. Hervorzuheben ist, dass die Besucher nicht nur auf Aussteller treffen, sondern auch von Fachvorträgen und praxisnahen Beratungen profitieren können. In der Messehalle 1 werden im Stundentakt Fachvorträge präsentiert. Die Themen reichen von energieeffizientem Heizen über alternative Energiequellen bis hin zu professionellen digitalen Gebäudemodellen. Im Anschluss an die Vorträge kann man mit den Referenten über aktuelle Themen sprechen. Die Veranstaltung bietet somit eine ideale Plattform, um sich umfassend zu informieren, sich inspirieren zu lassen und die richtigen Partner für das eigene Bauvorhaben zu finden.                   von Magdalena Egger