Anzeige

19.02.2023

Bauen & Wohnen Kärnten

So wird der Garten zur Oase

Ein Zaun samt Tor schützt die eigene RuheoaseFoto: KB3-stock.adobe.com

Ein Garten soll ein Ort der Ruhe und Erholung sein. Damit das so bleibt, braucht es einen Zaun samt dem passenden Gartentor. Worauf muss man bei der Planung achten?

Blickdichte Tor- und Zaunmodelle aus Aluminium machen jedes Zuhause zu einem Ort der Geborgenheit. Sie bieten Sichtschutz - auf vielfältige Weise. Ob komplett geschlossen oder mit leichtem "Durchblick“. Vielfältige Designs und Farben sind möglich.

Wer ein Haus baut, sollte den Einfahrtsbereich von Anfang an mit einplanen. Zuvor gilt es wichtige Fragen zu klären: Habe ich genügend Platz für ein Schiebetor? Oder wäre ein Drehtor die bessere Lösung? Benötige ich eine Gehtüre, eine Sprechanlage und Beleuchtung? Wie integriere ich die Müllcontainer? Sind Verkabelungen und elektrische Zuleitungen vorhanden oder möglich?

Ein solider Fundamentplan ist die Basis jeder Toreinfahrt. Beim Schiebetor ist ein seitliches Fundament erforderlich. Ein Drehtor benötigt hingegen ein durchgehendes Fundament. Es stellt im wahrsten Sinne des Wortes die Basis jedes Zauns samt Tors dar. Optimale Stabilität und perfekte Bauweise Voraussetzung für die langjährige Funktionalität von Toren. Die behördlichen Vorgaben sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Spezialisten wissen um die maximal zugelassene Torhöhe und die Vorgaben. 

Tipp

Foto: JOST&BAYER
Foto: JOST&BAYER

Walter Erdetschnig von Libero Torbau: "Achten Sie darauf, dass Sie von Ihrem Torhersteller die exakten Fundament- und Verkabelungspläne erhalten!"