Anzeige

12.06.2022

Beste Jahre

Wenn „Golden Ager“ reisen

HeadingDer DJ mit den neuesten Beats an der Strandbar – das war einmal. Was nicht heißt, dass Senioren auf Reisen nicht am Erlebnistrip sind. Aktivität und mit Stil erholen ist angesagt.

Foto: iStock / vgajic

Dass man gerade im Alter Zeit und auch die finanziellen Mitteln hat, es sich auf Reisen so richtig gut gehen zu lassen, ist nichts Neues. Der Trend geht aber beim älteren Reisepublikum weg von Standard-Touren hin in Richtung Erlebnisfaktor – eben mit mehr Stil als es einstmalwar... –Manlässtessichgutgehen – und macht genau das, was man vielleicht in den Jahren zuvor vernachlässigt hat. Hier sind einige Trends besonders in den Vordergrund gerückt.

Kreuzfahrten – vor allem an Flüssen: die „passenden“ Angebote wählen!

Nicht selten hört man: „Das möchte ich irgendwann einmal erleben“. Und so ist es auch, wenn man bei den Reisebüros nach den Trends für Seniorenreisen fragt. Eine Kreuzfahrt mit allem drum und dran – das wird es dann auch. Wobei man bei der Wahl der Fahrt gezielt wählen sollte. Im gehobenen Alter stehen eher Kreuzfahrten in den Norden, etwa zu den Lofoten oder den Fjorden der skandinavischen Küste, ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Wer die Karibik auf dem Wasserweg kennenlernen will, sollte gezielt auswählen, ob die Reise auch auf die Bedürfnisse älterer Zielgruppen passt. Viel erlebt man bei Flusskreuzfahrten, die beim älteren Publikum besondern beliebt sind: Ob am Rhein oder runter die Donau bis in das Delta des Flusses mit seiner beeindruckenden Natur – wenn die Landschaft gemächlich am Panoramafenster der Kabine oder dem Sonnendeck vorbeizieht und laufend wechselt, getoppt von Pausen in sehenswerten Städten mit Landausflügen, fühlen sich die „Golden Ager“ besonders wohl.

Gruppenreisen: Neue Freunde finden und gemeinsam Erlebnisse teilen

Auch auf dem Landweg gibt es viel zu sehen – und hier gilt eigentlich fast dasselbe wie auf dem Schiff, nur in kleinerer Form: Busreisen sind bei Senioren beliebt, schnell bilden sich Freundschaften, die Gruppe wächst zusammen und man erlebt alles „gemeinsam“ – das macht mehr Spaß.

Wahl des Hotels oder etwa einer Therme: es gibt spezielle Angebote

Bei der Auswahl der Reisen helfen speziell auf ältere Personen orientierte Anbieter. Diese wissen über die Vorlieben der „Golden Ager“ Bescheid: Beispielsweise ist eine Therme mit großem Kinderbereich und dementsprechender Lautstärke nicht die beste Wahl . . .
Und nicht zuletzt: Besonders ältere Menschen sollten nicht vergessen, einen (guten) Versicherungsschutz für die Reise abzuschließen!

Wenn „Golden Ager“ reisen -2

Zu zweit oder in der Gruppe: Im Alter genießt man das Leben gerne reisend. Foto: iStock / Creative Credit

HANSATON

Besser hören im Pool

Wer Probleme beim Hören oder Verstehen feststellt, sollte nicht lange zögern. Je früher Hörgeräte zum Einsatz kommen, desto besser können die Probleme kompensiert werden. Hörgeräte-Elektronik reagiert zum Teil empfindlich auf hohe Feuchtigkeit. Nicht so das neue, wasserdichte Audéo Life von Phonak. Es ist das weltweit erste wasserdichte wiederaufladbare Hörgerät (bis 50 cm Wassertiefe). Bestmögliches Sprachverstehen, ohne Sorge um die Hörgeräte, genießen Hörgeräte-Träger zum Beispiel jetzt auch beim Schwimmen.

Jetzt kostenlos testen!

Hansaton lädt Sie herzlich ein, die neuesten Hörgeräte kostenlos zu testen. Infos und Termine unter Tel. 0800 880 888 oder auf hansaton.at