In Paudorf geht es auf die Tanzfläche
Das Projekt „Tanzen ab der Lebensmitte“ in Paudorf in der Region NÖ Mitte stärkt die soziale Beziehung älterer Menschen. Durch das regelmäßige Treffen in Tanzgruppen hält man sich geistig und körperlich fit und wirkt damit der sozialen Isolation entgegen. Durch Gedächtnis- und Bewegungstraining beim Tanzen wird das Demenzrisiko gesenkt, da Tanzen die Bildung neuer Nervenzellen bis ins hohe Alter fördert – durch die damit verbundene notwendige Koordination der Bewegungen. Die Teilnehmer haben Freude an Bewegung zur Musik und natürlich auch am geselligen Beisammensein.
Arbesbach stellt Demenz in den Fokus
Unter dem Titel „Bunter Nachmittag“ wird im Waldviertler Arbesbacheinmal monatlich ein Nachmittag für demenzkranke Personen in gewohnter Umgebung möglich gemacht. Der Grund: Das nächste Pflegeheim, welches eine Tagespflege anbietet, befindet sich im 26 Kilometer entfernten Zwettl. Durch die gewohnte Umgebung im örtlichen Pfarrheim, eine Räumlichkeit, die den an Demenz erkrankten Personen bekannt ist, können die betroffenen Familien zumindest für einen Nachmittag im Monat von der Betreuung des dementen Menschen enthoben und somit deutlich entlastet werden.
Nehmen Sie sich Zeit für sich
VOLKSHILFE NÖ: Soziale Alltagsbegleitung
Gemäß diesem Motto verschafft das Pflege& Betreuungsteam der Volkshilfe pflegenden Angehörigen Freiräume. Es gestaltet diese Stunden mit den pflegebedürftigen oder dementen Angehörigen mit Gedächtnistraining, Karten spielen, kleinen Ausflügen oder einem Kaffeeplausch. In NÖ bietet die Volkshilfe mit ihren ausgebildeten sozialen AlltagsbegleiterInnen gut geschultes Personal an, auch im Umgang mit demenziellen Erkrankungen. Diese Dienstleistung beinhaltet eine Förderung des Landes und kann zu einem Stundensatz von 9 Euro in Anspruch genommen werden. Arbeiten Sie im Team mit!
Sie wollen dazu beitragen, dass Menschen auch im Alter in ihren eigenen vier Wänden leben können? Alle Jobangebote: www.noe-volkshilfe.at/jobs Info-Hotline: 0676 / 8676