E -Bikes sind weiterhin voll im Trend", weiß Gerald Rauscher: „Das meistverkaufte Fahrrad bei uns war ein E-Fully, das Genesis Mullet E-VO FS mit leistungsstarkem Bosch CX Performance-Antrieb samt 750 Watt-Akku und Shimano XT Schaltung. Das Nachfolge-Modell kommt im Juli, aber wir haben noch einige Vorjahres-Modelle auf Lager, zu einem attraktiven Preis." Gerade im E-Bikes-Segment sind vollgefederte Elektro-Mountainbikes, kurz E-Fullys, und reichweitenstarke 750 Watt Akkus besonders gefragt.
,,Mit diesen Bikes kann man zwar die Bergwelt bergauf- und bergab erobern, doch für die allermeisten Kunden ist vor allem der Fahrkomfort kaufentscheidend, weil man einfach bequemer im Sattel eines E-Fullys sitzt", weiß Rauscher.
Im Steigen ist laut den Intersport-Experten auch die Nachfrage nach besonders leichten Elektrofahrrädern, also mit einem Gewicht von unter 20 Kilogramm. Und auch die Digitalisierung ist bei E-Bikes im Kommen. Rauscher: „Bosch bietet etwa die eBike Flow App an, ein smartes System mit Update-Funktion und mit der man das Fahrerlebnis individuell anpassen kann."
Intersport Klagenfurt Ost
Neben Genesis sind vor allem Fahrräder von KTM gefragt. ,,Für die Kunden ist KTM einfach eine starke, österreichische Marke, die eine sehr hohe Produkt-Qualität verspricht", erklärt Rauscher.
Wer sich ein Premium-Bike leistet, der schaut natürlich auch besonders darauf.
,,Wir bieten unseren Kunden deshalb ein attraktives Rundum-Sorglos-Paket samt Diebstahl, Verschleiß- sowie Akkuschutz", so Intersport Eigentümer Bernhard Pilz.
Abgesehen von E-Bikes geht der Trend heuer besonders hin zu Gravel-Bikes für sportliche Radfahrer sowie Klappfahrrädern zum Pendeln, die auch gefördert werden. Aber auch ultraleichte Fahrrädern für Kinder sowie BMX-Fahrrädern sind gefragt. Intersport Pilz ist vom 31. März bis 2. April mit einem Stand auf „Drauß'n" vertreten (Messehalle 2), die im Rahmen der Freizeitmesse in Klagenfurt stattfindet.
von Hannes Wallner