Anzeige

26.03.2023

DRAUẞ'N in Kärnten

Unterwegs mit Bahn und Rad

Viele Kärntner haben das Radangebot der ÖBB für sich entdeckt, mit dem man bequem Tagesreisen, etwa in den Nationalpark Hohe Tauern oder das Gailtal unternehmen kann.

Der Gailtal-Radweg verbindet Kötschach-Mauthen mit Villach. Das Radfahren zwischen den Gailtaler- und Karnischen Alpen ist ein absoluter Genuss. Im Vorjahr haben die ÖBB den ,,Gailtalsprinter" geschaffen, einen Radzug mit genügend Stellplätzen, der die Radfahrer von Villach nach Hermagor bringt.

„Mein Tipp: Unterwegs ein erfrischendes Bad im Pressegger See nehmen, der direkt neben dem Radweg liegt", so ÖBB-Regionalmanager Reinhard Wallner.

Auch den beliebten Tauernsprinter" gibt es heuer wieder. Von Villach geht es mit dem Radzug zweimal täglich in den Nationalpark Hohe Tauern nach Mallnitz. Mit dabei ein eigener Waggon, in dem rund 200 Fahrräder Platz finden. Wer will, der kann dann entlang des Mölltal-Radweges R8 wieder zurück in die Draustadt radeln oder über den „Glockner-Radweg" weiter hinauf in das Mölltal mit seinen wunderschönen Alpentälern und Dreitausendern. Und mit dem „Petzensprinter" kommen Radfahrer bequem von Klagenfurt nach Bleiburg, wo es den Drauradweg und den Bikepark Petzen zu erradeln gilt.

Foto: Wallner Hannes
Foto: Wallner Hannes
,,Von den rund 40 Radwegen 99 in Kärnten sind bereits 31 bequem und umweltfreundlich mit dem Zug erreichbar."
Reinhard Wallner, ÖBB-Regionalleiter

Als ideale Ergänzung zum Alpe Adria Radweg haben die ÖBB die Micotra-Regionalzüge auch im heurigen Sommer wieder auf Schiene, mit denen Radreisende umweltfreundlich, komfortabel und stressfrei von der italienischen Adria wieder zurück nach Hause kommen.


Weil wir gerne draußen sind!

Hannes Walliner leitet die Berg- und Radkrone und ist selbst ein Biker. Foto: Wallner Hannes
Hannes Walliner leitet die Berg- und Radkrone und ist selbst ein Biker. Foto: Wallner Hannes

Egal ob in der Luft, in steilen Felsflanken oder auf rassigen Single-Trails durch Wälder - wir bei der „Krone" lieben und leben den Outdoor-Sport.

Mit viel Engagement und Leidenschaft ist Hannes Wallner österreichweit unterwegs, um interessante Storys für die „Bergkrone" und „Radkrone" zu recherchieren.

Deshalb hat die ,,Kronen Zeitung" auch die „Drauß'n" initiiert, die einzige Outdoormesse Kärntens, die im Rahmen der Freizeitmesse vom 31. März bis 2. April in der Messehalle 2 in Klagenfurt stattfindet. Heuer dreht sich hier alles ums Radfahren.

Drei Tage lang werden auf der „Krone"-Bühne Radwege oder Radveranstaltungen präsentiert und Bike-Shows gezeigt. Außerdem gibt es ein Glücksrad, ein Gewinnspiel, einen Highend-E-Bike-Parcours und vieles mehr. Außerdem gibt es am „Krone"-Stand gegen eine freiwillige Spende kühle Getränke, Kaffee und gesunde Snacks. Der Erlös kommt der Hilfsaktion ,,Krone"-Leser helfen zugute. 

Tipp: Österreichs ,,Radbazar"


Online ist der Radbazar die allerbeste Adresse, wenn Sie sich für gebrauchte und neue Fahrräder, Mountainbikes und E-Bikes interessieren. www.radbazar.at