Um 10:00 Uhr verwandelt sich der Residenzplatz zu einem Treffpunkt der Volkskultur. Klangvolle Blasmusik, farbenfrohe Trachten und schallendes Goaßlschnalzen (das übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe zählt) verleihen der Altstadt einen feierlichen Anstrich und lassen das Salzburger Brauchtum aufleben.
Jährlich im Rad der fünf Salzburger Gaue wechselnd, führt 2022 der Tennengau an. Zu bestaunen gibt es die traditionelle Tennengauer Tracht, präsentiert durch den Trachtenverein „Barmstoana“ und die Trachtenfrauen aus Oberalm. Für die passende musikalische Umrahmung sorgen die Trachtenmusikkapellen aus St. Koloman und Rußbach. Die Oberalmer Prangerschützen und Schnalzergruppen aus Abtenau sorgen zudem für einen gebührenden schallenden Auftakt.
Von großen feierlich geschmückten Kutschen begleitet, geht es ab 11:00 Uhr über die Dombögen und die Siegmund-Hafnergasse, zur Staatsbrücke, weiter über die Theatergasse bis zum Mirabellplatz, wo der Weg mittels Bus ins Messezentrum Salzburg fortgesetzt wird. Hier folgt um ca. 12:30 Uhr der zeremonielle Bieranstich durch den Bürgermeister, Dipl.-Ing. Harald Preuner, der die Salzburger Dult 2022 offiziell eröffnet!
INFO
Das große Eröffnungsfest findet am 4. Juni ab 10:00 am Residenzplatz in Salzburg statt.