Ein Volksfest kommt natürlich nicht ohne Brauchtum aus. Schon die lange Geschichte der Salzburger Dult, die sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen lässt, verlangt es, der Tradition ihren gebührenden Platz einzuräumen.
Heuer finden sich verschiedene Brauchtumsgruppen aus dem Flachgau zur Eröffnung am Festgelände ein und stellen ihr gautypisches Kulturgut zur Schau. Mit farbenfroher Tracht, Blasmusik und Schützenkompanie wird die Eröffnung von Westösterreichs größtem Volksfest gefeiert. Alle sind herzlich eingeladen, diesem farbenfrohen Spektakel beizuwohnen und damit in neun Tage Volksfesttrubel zu starten.
Die Heimatvereine „Edelweiß“ und Abersee unterhalten mit verschiedenen Volkstanzvorführungen vom Aberseer Landler bis zum Schuhplatteln. Die Goldhauben-Frauen verleihen der Zeremonie eine Extraportion Glanz und Stil. Die Musikkapellen Hager-Hochfeld und Straẞwalchen bringen die passende musikalische Umrahmung. Allen eins ist die regionale Tracht in Dirndl, Lederhose und Janker. Die Lieferinger Prangerschützen lassen die Dult dann endgültig mit einem feierlichen lauten Knall beginnen.