Wenn Technikfans und Nostalgiker die ehemaligen Hallen der Kestag in Ferlach betreten, kommen sie aus dem Staunen kaum mehr heraus. Denn in den alten Gemäuern befindet sich das Technikmuseum Historama. Auf gut 4700 Quadratmetern lässt sich nicht nur das älteste Auto Kärntens bewundern, sondern auch 300 weitere Exponate der Mobilgeschichte werden präsentiert. Vom alten Rettungswagen über historische Wassergefährte und Mopeds ist für Technikfreunde alles dabei.
Für alle Zugfans wartet heuer ein ganz besonderes Angebot: der Carnica Draisinenexpress. Nach der aufwändigen Restaurierung des Motorbahnwagens und der Aussichtswagen, verkehrt die neue Attraktion der Nostalgiebahnen Kärnten in den Sommerferien immer donnerstags zwischen Ferlach und Feistritz im Rosental. Für insgesamt 50 Passagiere bietet der knallgelbe Express Platz. Im Fahrpreis inkludiert ist auch der Eintritt in das Historama.
All das wäre ohne die ehrenamtliche Vereinsmitglieder Arbeit der nicht möglich. Egal ob Schaffner, Kapitän, Matrose oder Busfahrer, bei den Nostalgiebahnen Kärnten kann sich jeder seinen Kindheitstraum erfüllen. Daher ist der Verein stets auf der Suche nach neuen, ehrenamtlichen Helfern. Mehr Informationen dazu gibt es unter: 0664/ 5301933; office@nostalgiebahn.at.
Marcel Tratnik
Alle Fahrplanzeiten, Betriebstage und Co. findet man unter www.nostalgiebahn.at