Österreichs größte Theaterfachbibliothek mit rund 13.000 Textbüchern des TheaterService, zahllose Noten, auch handschriftliche, des Volksliedwerkes, die Schätze des Kärntner Volkstanz- und Trachtenverbandes... Im Haus der Volkskultur in der Mießtaler Straße 6 in Klagenfurt haben 16 Volkskulturverbände ihre Räume für Archive, Schulungen, Sitzungen, Veranstaltungen sowie Ansprechpersonen.
Seit 2016 befindet sich die Serviceeinrichtung an diesem Standort, zuvor - ab dem Jahr 2008 - hatten die Verbände Räume gegenüber vom Bahnhof. Träger des Hauses ist das Land Kärnten. ,,Wir können uns auf kurzen Wegen informieren, informiert sein und unsere Arbeit für die Vereine bestens erledigen", erklärte Heimo Schinnerl, Sprecher der Arge Volkskultur, bei der Eröffnung.
Auf zwei Etagen stehen Räume in der Mießtaler Straße zur Verfügung, im Keller ist ein Seminarraum eingerichtet.
Zum Auftakt für das für heuer ausgerufene Schwerpunktjahr der Volkskultur öffnet das Haus seine Tore am 28. April von 11 bis 17 Uhr. In Kooperation der Abteilung 14 - Kunst und Kultur, Bereich Volkskultur und Brauchtumswesen, mit der Arbeitsgemeinschaft Volkskultur, in der seit dem Jahr 2000 insgesamt 21 Verbände mit mehr als 1800 Vereinen und damit beinahe 100.000 Vereinsmitgliedern organisiert sind, wird den Besuchern viel Interessantes geboten.
Die 16 Verbände, die im Haus der Volkskultur selbstständig arbeiten, sich aber auch miteinander vernetzen und auf Unterstützung der Abteilung 14 zählen können, präsentieren ihre umfangreichen Aufgaben. Kleingruppen begleiten den Tag musikalisch und volkskulturell.