Die frühlingshaften Temperaturen locken bereits zahlreiche Radfahrer auf die Kärntner Straßen. Und da wäre es ja herrlich, ganz ohne Autos über die Straßen zu radeln. Ist möglich! Und zwar am 23. und 30. April, wenn es wieder heißt Ossiacher See bzw. Wörthersee autofrei.
Radeln im Schatten der südlichen Nockberge
An gleich vier verschiedenen Ausgangspunkten startet am 23. April das Radevent Ossiacher See autofrei. In Bodensdorf bei der Pizzeria Casa Mira, in Feldkirchen am Hauptplatz, in Treffen bei der Ortseinfahrt Annenheim und in Ossiach direkt im Zentrum werden wieder hunderte Radler um 10 Uhr an den Start gehen, um das 28 Kilometer lange Ufer des Ossiacher Sees zu bezwingen und das ganz ohne Autos oder Gegenverkehr.
Rund um den See warten auf die Freizeitsportler jede Menge Service- und Erholungsangebote. Von Gastronomie mit Livemusik über Radservicestationen, bis hin zu einem Radverleih. Die Ossiacher See Schifffahrt bietet für müde Radler einen eigenen Shuttledienst an.
42 Kilometer mediterranes Flair und türkises Wasser
Sportlich geht es auch am 30. April am Wörthersee weiter. Bereits zum 26. Mal heißt es heuer Wörthersee autofrei, wenn um 10 Uhr beim Minimundus in der Klagenfurter Ostbucht Radfahrer und Skater an den Start gehen. Über Reifnitz und Schiefling geht es nach Velden. Und überall warten Labestationen mit Action und Livemusik auf die Sportler. Ein absolutes Highlight gibt es beim Kelag Schau-Kraftwerk Forstsee. Bei stimmungsvoller Musik grillt das Team des Electric Gardens köstliche Speisen auf einem einzigartigen OFYR-Grill. Gleich wie am Ossiacher See bietet die Wörthersee Schifffahrt einen Shuttleservice an.
Großartige Preise warten auf fleißige Radler
Neben den zahlreichen Highlights rund um die beiden Kärntner Seen, warten auf die fleißigen Sportler auch noch jede Menge tolle Preise. Neben Konzertkarten für Fantasy, Beatrice Egli, Matakustix und das Nocki-Fest am Millstätter See gibt es auch noch Reisegutscheine (siehe Infokasten) und Fahrräder zu gewinnen. Lose für das große Gewinnspiel gibt es an eigenen Verkaufsstellen an den Strecken. Mit der Spende wird die Aktion ,,Die Krone hilft" unterstützt. Tratnik