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05.04.2023

EXTRA Kärnten

Rekordzuwachs bei Kunden

Kärntner Sparkasse. Hohes Kundenvertrauen in unsicheren Zeiten

Kärntner Sparkasse-Vorstandsdirektorin Mag. Ulrike Resei, Vorstandsdirektor Mag. Siegfried Huber und Vorstandssprecherin Gabriele Semmelrock-Werzer. Fotos: Kärntner Sparkasse, Hannes Krainz

Der Konzern Kärntner Sparkasse blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Die Kundenkredite stiegen um 6,4% auf 4,6 Milliarden Euro. Bei den Kundeneinlagen konnte ein Wachstum von 5,8% erzielt werden.

Dank Zuwächsen im Zahlungsverkehr und im Zinsergebnis konnte das Betriebsergebnis im Konzern Kärntner Sparkasse auf 59 Millionen Euro gesteigert werden. Mit einem Jahresgewinn von 36,4 Millionen Euro wurden die Voraussetzungen für weitere, kundenorientierte Zukunftsinvestitionen geschaffen.

Steigendes Volumen im Kundengeschäft

Das Hauptgebäude der Sparkasse in Klagenfurt wird bis Ende 2024 generalsaniert
Das Hauptgebäude der Sparkasse in Klagenfurt wird bis Ende 2024 generalsaniert

Trotz der aktuellen Energiekrise und der anhaltend hohen Inflation in den Märkten Kärnten und Slowenien konnten sowohl die Kreditfinanzierungen (+6,4%) als auch die Kundeneinlagen (+5,8%) gesteigert werden. Nach einem deutlichen Zuwachs im Jahr 2021 konnte die Bilanzsumme auch im Jahr 2022 konstant bei 6,5 Milliarden Euro gehalten werden. Ein erfreulicher Anstieg bei den Betriebserträgen (+ 14,5 %) stand einer moderaten Erhöhung der Betriebsausgaben (+7,5%) gegenüber.

So konnte eine Steigerung des Jahresgewinnes auf 36,4 Millionen Euro (+ 4,2 %) erzielt werden, zu dem die slowenische Tochter ,,Banka Sparkasse d.d." 11,6 Millionen Euro beitrug. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis konnte auf 65,9 % gesenkt werden. Die geringe NPL-Quote von 2,2 % bestätigt das niedere Niveau notleidender Kredite im Portfolio des Konzerns Kärntner Sparkasse. Durch den Kauf der Erste Card d.o.o. in Slowenien und einem Rekordkundenwachstum in Kärnten im vergangenen Jahr unterstützt die Kärntner Sparkasse inzwischen über 307.000 Kundinnen und Kunden in ihren finanziellen Belangen.

''Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir heute Entscheidungen treffen, von denen dieses Land und seine Menschen auch in Zukunft noch profitieren.
Gabriele Semmelrock-Werzer

Qualitativ hochwertige Beratung sowie kundenorientierte Zukunftsinvestitionen ins Filialnetz und digitale Lösungen sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren am Heimmarkt Kärnten. Stolze 42,2 Millionen Euro hat die Kärntner Sparkasse AG in den vergangenen zehn Jahren in ihr Filialnetz in Kärnten investiert und damit die Kunden- wie auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, was sowohl das Rekordkundenwachstum (+ 6455 Kundinnen und Kunden) als auch Auszeichnungen als Top Arbeitgeber (Kununu) eindrucksvoll belegen.

#glaubanmorgen - Totalsanierung & Umbau

Rund 35 Millionen Euro wird die Kärntner Sparkasse in den Umbau ihres Hauptgebäudes am Neuen Platz 14 in Klagenfurt investieren. Großzügige Flächen zur Beratung, ein Financial Life Park für interaktive Finanzbildung, Gastronomie- und Veranstaltungsbereiche werden durch modernste Arbeitsbereiche für die Mitarbeitenden ergänzt. Der Baubeginn erfolgt Ende April 2023. Ende 2024 möchte die Kärntner Sparkasse den Jahrhundertumbau ihres denkmalgeschützten Gebäudes abgeschlossen haben.

''Bestehendes behutsam sanieren, ist die nachhaltigste aller Bauweisen. Unser künftiges Hauptgebäude wird neben einer kundenorientierten und modernen Bankfiliale ein Ort der Begegnung sein.
Ulrike Resei und Siegfried Huber