Anzeige

20.09.2023

EXTRA Kärnten

Der Bauernhof-Effekt

Erfreulicher Verlauf der Sommersaison bei Urlaub am Bauernhof in Kärnten. Foto: Daniel Gollner/Urlaub am Bauernhof

Begehrter Urlaub auf Kärntner Bauernhöfen: Die aktuelle Sommersaison übertrifft alle Erwartungen. Eine Umfrage bestätigt die hohe Zufriedenheit bei den meisten Betrieben.

Dass der Aufenthalt auf einem Bauernhof sich positiv auf unser Immunsystem und allergische Beschwerden auswirken kann, ist schon lange bekannt. Nach einer länderübergreifenden Studie scheinen Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, eine um die Hälfte reduzierte Neigung zu Allergien im Vergleich zu Stadtkindern aufzuweisen, was auf den sogenannten „Bauernhof-Effekt“ hinweist. Eine Blitz-Umfrage, die verschiedene Aspekte der Saison beleuchtet, lieferte erste positive Ergebnisse für die Sommersaison der bäuerlichen Vermietung in Kärnten. Auf die Frage nach ihrer Zufriedenheit mit der aktuellen Sommersaison wurde eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 (Skala von 1 bis 5, 5= sehr zufrieden) erzielt. 65% der Befragten gaben an, „sehr zufrieden“ zu sein.

Stabile Auslastung trotz Wetterkapriolen

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg war die gute Auslastung der bäuerlichen Betriebe. 47% der Befragten gaben an, dass die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr gleichgeblieben ist, was auf eine stabile Entwicklung hinweist. Bei 27,5% war die Auslastung besser, bei 25,5% schlechter als 2022. Interessant ist: 71% gaben an, dass das Wetter keine bzw. kaum Auswirkungen auf die Buchungslage hatte.

Der online Buchungsumsatz ist dabei erneut gestiegen: Von 1,7 (2022) auf 2,5 Millionen Euro 2023 (Vergleichszeitraum 1.1.–23.8.). Das bedeutet eine Steigerung von +47%. „Der Trend zu Onlinebuchung hält definitiv an“, so die Geschäftsführerin des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof Kärnten Edith Sabath-Kerschbaumer. „Obwohl der Nachfragedruck der Coronajahre vorbei ist, verläuft die Sommersaison bisher zufriedenstellend.“ Der Bauernhof- bzw. Almhüttengast sei auch nicht so „schönwetterabhängig“.

Buchungsentscheidung zumeist im Vorjahr

Die Sommerbuchungssaison 2023 zeigte ein bemerkenswertes Verhalten der Gäste. 85% gaben an, dass die Gäste ihren Sommerurlaub frühzeitig–zum Großteil bereits im Vorjahr – buchen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug meist fünf bis sieben (49%) oder sogar mehr als sieben Nächte (38%). Die Umfrage zeigt auch, dass die Gäste trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten nach wie vor ihren Haupturlaub auf dem Bauernhof in Kärnten verbringen. Etwa 49% der Befragten gaben allerdings an, dass sie die Teuerung im Kundenverhalten spüren.

Nun hofft man auf eine starke Herbstsaison. „Die Betriebe haben vielfältige Herbstangebote für ein attraktives Angebot, abseits von Massentourismus geschnürt“, so Verbandsobmann Günter Zeilinger.