Seit Juli ist der Öffi-Verkehr im Lieser- und Maltatal ausgeweitet. Im 60 Minutentakt fahren ganzjährig – auch an Sonn- und Feiertagen – Busse. „Beliebt war im Sommer die stündliche Anbindung nach Seeboden und auf den Katschberg“, bemerkt Bacher ReisenChef Martin Bacher. Daher will er im Winter die Verbindung auf den „Katschi“ alle 30 Minuten anbieten.
Gut gebucht war auch der Rufbus MaLi. „Der ergänzt den Fahrplan vor allem in Randzeiten und kann als Rufbus bei Bedarf bereits ab einer Person mindestens eine Stunde vor Abfahrtszeit gebucht werden“, so Bacher. Doch es gibt auch Verbesserungsbedarf. Bacher: „Abstimmungen sind beim Schülerverkehr notwendig. Ehemalige Schülerstrecken in das gesamte Verkehrsangebot wurden integriert und können damit von jedermann genutzt werden. Bedarf gibt es noch in der Abstimmung diverser Anschlussbusse und bei der Fahrzeiten-Optimierung.“
"Natürlich wird es noch ein paar Verbesserungen geben. Für jede Kritik und Info von Seiten der Eltern und Fahrgäste sind wir dankbar."
Für viele war unverständlich, warum große Busse, die oft leer waren, in die kleinsten Orte fuhren. „Für Schüler und Pendler brauchen wir morgens den großen Bus. Natürlich würde zu Mittag ein kleiner Bus reichen, aber wir würden dann einen großen Bus den restlichen Tag stehen lassen und zusätzlich einen kleinen anschaffen müssen“, erklärt Bacher. Elisa Aschbacher
Lieserschlucht: Kosten für den Radweg schnellen in die Höhe
SPITTAL. Radweg-Arbeiten in der Lieserschlucht verzögern sich. Die Kosten schnellen auch wegen der Teuerung in die Höhe: Samt Entwässerung und Deckensanierung geht’s um mehr als 20 Millionen Euro. Die Arbeit am Projekt zwischen Spittal und Seeboden läuft seit Jahren.
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