Anzeige

25.09.2024

EXTRA UNTERKÄRNTEN SEPTEMBER 2024

"Krone" auf Herzenstour

Die "Krone" ist aktuell im ganzen Bundesland unterwegs und besucht die diesjährigen Herzensmenschen, um sie Ihnen ab Oktober vorzustellen. Ein paar Einblicke vorab:

Drei der insgesamt 16 „Herzensmensch“-Preisträger in diesem Jahr: Fabian Buchacher ist Blaulicht-Allrounder (li.), Reinhild Wendl (oben) bildet afrikanische Mädchen aus, und Mia (re. unten) hilft Tieren. Fotos: EVELYN HRONEK

Kärntens Herzensmenschen sind in allen Ecken und Enden des Landes zu finden: von bis nach Wolfsberg Kötschach-Mauthen, sogar auf 2500 Meter Seehöhe! Bereits zum dritten Mal hat es sich die „Kärntner Krone“ zur Aufgabe gemacht, jenen eine Bühne zu bieten, die meist nur im Hintergrund agieren; die ihren Mitmenschen helfen, wo sie können, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten - wahre Herzensmenschen eben. Und Sie hatten die Möglichkeiten, solche Personen in den drei Kategorien „Einzelperson“, „Unter 25 Jahren und „Vereine“ zur „Krone“-Herzensmensch-Aktion zu nominieren. Mittlerweile stehen alle Herzensmenschen fest, und auch in diesem Jahr machte sich die „Krone“ auf den Weg, um diese besonderen Persönlichkeiten zu besuchen.

In Zeiten, in denen Sorgen über Sorgen kommen, Flutkatastrophen Menschenleben kosten und es scheint, als gäbe es kaum noch Positives zu berichten, sind dieseTreffen Balsam für die Seele. Denn sie erinnern einen schnell daran zurück, dass es Menschen gibt, die nicht zu allererst an sich, sondern immer an andere denken: Wie zum Beispiel Fabian Buchacher im Gailtal, für "selbstverständlich“ den es ist, nicht nur als Notfallsanitäter und Flugretter, sondern auch als Feuerwehrkommandant und Bergretter tätig zu sein.

Oder Reinhild Wendl, die ihr Leben ihrer Schneiderinnenschule in Tansania (Afrika) widmet, um jungen Frauen dort eine Ausbildung zu ermöglichen: „Dort nennt man mich auch Mama Wendy“, erzählte die Obervellacherin beim „Krone“ Besuch. Und auch Nachwuchshoffnungen sind dabei, wie etwa die junge Mia (8), die unbedingt den Tierheimen Tiko und Garten Eden in Klagenfurt helfen wollte und kurzerhand Papierblumen gebastelt, verkauft und so Spenden gesammelt hat.

Insgesamt wird es 16 Preisträger geben - Sie dürfen gespannt sein! JK