Anzeige

02.12.2023

Franz Klammer Journal

Der Skikaiser kommt nicht nur auf Skipisten gut an

Der Kärntner Schauspieler seiner Rolle als 22-jähriger Julian Waldner in Franz Klammer.  Foto: Samsara/Christoph Thanhoffer

Rund eineinhalb Millionen Österreicher haben den Spielfilm „Klammer - Chasing the Line“ im Kino oder Fernsehen gesehen.

Franz Klammers Lebens- und Erfolgsgeschichte ist so unglaublich, dass diese fast der Feder Hollywoods entspringen hätte können. Doch die amerikanische Traumfabrik war es nicht, die sich der großen Story vom skifahrenden Kärntner Bergbauernbub annahm, der zum erfolgreichsten Abfahrtsrennläufer aller Zeiten wurde. Aber dafür Elisabeth und Andreas Schmied, die das Drehbuch für „Klammer - Chasing the Line“ schrieben, der im Oktober 2021 mit den beiden jungen Schauspielern Julian Waldner (Franz Klammer) und Valerie Huber (Eva Klammer) in den Hauptrollen in die Kinos kam.
Erst kürzlich war die fesselnde Biopic, für die der US-Amerikaner und Super Weltmeister Daron Rahlves Franz Klammer im gelben Rennanzug doubelte, im TV zu sehen und der Streifen kann auf Netflix gestreamt werden.

Mit fast eineinhalb Millionen Sehern im Kino, Fernsehen (ORF und ServusTV) und Streaming zählt Klammer - Chasing the Line zweifellos zu den erfolgreicheren österreichischen Spielfilmen.