Direkt in der Krypta unterhalb des Kirchleins St. Kathrein entspringt das Bad Kleinkirchheimer Thermalwasser, das besonders reich an Mineralien, wie Calcium, Magnesium, Natrium oder Kalium nicht nur rheumatische Beschwerden lindert, sondern auch entzündungshemmend wirkt und - besonders wichtig in der Winterzeit - das Immunsystem stärkt. Die Kirchheimer Touristiker sind jedenfalls überzeugt, dass das 34 Grad warme Wasser Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Skikaiser Franz Klammer persönlich zieht jedoch die Sauna dem Thermalwasser vor, ist aber vom umfangreichen Angebot der beiden Thermen in Bad Kleinkirchheim begeistert.
Auf 12.000 Quadratmetern und über drei Ebenen bietet das Thermal Römerbad alpine Wellness vom Feinsten. Die unterste Ebene "Romanum" sorgt mit klaren Formen und edlen Materialien für römisches Flair. Das „Noricum“, die zweite Ebene, bringt die Natur der Nockberge in Form von Zirbenholzstämmen und Kräuterduft in die Thermenlandschaft. Die dritte Ebene „Maximum“ erfreut mit Saunen-Angebot und spektakulären Blick auf die Bergwelt.
In der Familien& Gesundheitstherme St. Kathrein kommen Kinder und Eltern gleichsam auf ihre Kosten. Hier findet sich mit 1200 Quadratmetern die größte Wasserfläche aller Kärntner Thermen.