Anzeige

02.12.2023

Franz Klammer Journal

Golfen, radeln, wandern!

120 Hobby-Rennrad-Fahrer sind bei der Tour de Franz am Start, 170 Golfer, darunter zahlreiche Promis schlagen bei der Franz Klammer Golf-Trophy in Bad Kleinkirchheim ab und Hunderte Kärntner ziehen seit Jahren im Herbst ihre Bergschuhe an, um mit dem großen Champion durch die Nockberge zu wandern.   Foto: www.wisthaler.com - Harald Wisthaler

Selbst in der schneefreien Zeit ist Franz Klammer der Region Bad Kleinkirchheim treu und sorgt mit Tour de Franz, Klammer-Wandertag und Klammer Golf-Trophy für Stimmung.

Golfen und das ist längst kein Geheimnis mehr, ist die große Leidenschaft von Franz Klammer. Wenn es die Zeit nur irgendwie erlaubt, ist der Jubilar am Green und die Franz Klammer Golf-Trophy, die alljährlich auf einem der höchstgelegenen 18-Loch-Golfplätze Kärntens mitten in den Nockbergen in Bad Kleinkirchheim ausgetragen wird, hat sich längst zu einem beliebten Turnier mit hoher Promi-Dichte entwickelt. 2024 findet die Franz Klammer Golf-Trophy am 6. und 7. Juli in Bad Kleinkirchheim statt.
Im August 2024 wird auch wieder die Tour de Franz stattfinden, eine Charity Rennrad-Sportveranstaltung, bei der Spenden für in Not geratene Kärntner Familien gesammelt wird. Die Teilnahme ist auf 120 Rennradfahrer limitiert und mitfahren kann nur der, der von Franz Klammer dazu persönlich eingeladen wird.


Mitwandern kann dafür jeder beim Franz Klammer-Wandertag, der immer Mitte Oktober in Bad Kleinkirchheim stattfindet. Typisch für den Abfahrer wird dabei nicht auf den Berg hinauf, sondern die Skipiste von der Kaiserburg hinunter nach Bad Kleinkirchheim gewandert. „Es ist schön, mit Franz Klammer die Nockberge zu genießen, der für mich der größte Kärntner und einer der größten Österreicher ist“, schwärmt Gerhard Dörfler, der in seiner Zeit als Landeshauptmann den Klammer-Wandertag erfunden hat, um den Skiweltcup nach Bad Kleinkirchheim zu bringen, was leider nur für kurze Zeit gelang.